Deutschland

Gabriel: Nicht Trümmerfrauen sondern Türken haben Deutschland nach dem Krieg aufgebaut

Gabriel: Nicht Trümmerfrauen sondern Türken haben Deutschland nach dem Krieg aufgebaut

Dass man es im hiesigen Politik-Betrieb auch zu etwas schaffen kann, wenn man außer Dummheit und Fettleibigkeit nichts vorzuweisen hat, demonstriert Sigmar Gabriel. Deutschlands Außenminister meint tatsächlich, dass nicht die Trümmerfrauen, sondern die Türken für den Wiederaufbau Deutschlands nach dem Krieg verantwortlich seien.

Von Viribus Unitis

Gabriel ist in seinem Arbeitsbereich – der Außenpolitik – ahnungslos, und dies hat er nun auf innenpolitische Aussagen ausgeweitet. Gabriel über die Türken in Deutschland: “…denn diese Menschen aus der Türkei, oder ihre Eltern, türkischstämmig, sind für unser Land ungeheuer wichtig. Sie haben das Land aufgebaut, sie haben das Land mitgestaltet, sie sind für den kulturellen Reichtum dieses Landes mitverantwortlich…”

YouTube Video

Im Dezember 1955 wurde das erste Gastarbeiter-Anwerbeabkommen mit Italien unterzeichnet. 1960 wurden zwei weitere Anwerbeabkommen abgeschlossen, mit Spanien und Griechenland. 1961 dann jenes mit der Türkei. 1963 jene mit Marokko und Südkorea (sic!), 1964 mit Portugal, 1965 kam Tunesien, 1968 das letzte Abkommen mit Jugoslawien.

Als die ersten Türken ab 1962 kamen, war der Wiederaufbau Deutschlands nach dem Krieg schon abgeschlossen. Wenn schon, dann müsste man den Italienern noch Wiederaufbau-Leistung zuschreiben, die Türken haben da nichts gemacht.

1973 wurde beschlossen, die Anwerbung von Gastarbeitern zu stoppen, weil man im Zuge der Ölkrise viele eigene Arbeitslose hatte. 1983/84 hatte dann die Kohl-Regierung versucht, mit dem Rückkehr-Hilfegesetz die Gastarbeiter dazu zu bewegen, wieder in ihre Heimatländer zurückzugehen.

https://www.youtube.com/watch?v=eBXKIJXgYQc

Gabriel macht sowas nicht aus Absicht. Er umgibt sich mit Beratern, die seinem intellektuellen Horizont gerecht werden. Diese Berater sind ahnungslos, wie Gabriel selbst, der dies ständig im Rahmen der Außenpolitik – hier vor allem aktuell der Katar-Krise – unter Beweis stellt. Man darf annehmen, dass es niemandem in Gabriels Beraterstab aufgefallen ist, dass man mit so einer Aussage die Verantwortung für den Wiederaufbau von den Trümmerfrauen zu den Türken verschiebt. Mit so viel Intelligenz sind diese Akteure nicht ausgestattet.

🆘 Unserer Redaktion fehlen noch 89.000 Euro!

Um auch 2025 kostendeckend arbeiten zu können, fehlen uns aktuell noch 89.000 von 125.000 Euro. In einer normalen Woche besuchen im Schnitt rund 250.000 Menschen unsere Internetseite. Würde nur ein kleiner Teil von ihnen einmalig ein paar Euro spenden, hätten wir unser Ziel innerhalb kürzester Zeit erreicht. Wir bitten Sie deshalb um Spenden in einer für Sie tragbaren Höhe. Nicht als Anerkennung für erbrachte Leistungen. Ihre Spende ist eine Investition in die Zukunft. Zeigen Sie Ihre Wertschätzung für unsere Arbeit und unterstützen Sie ehrlichen Qualitätsjournalismus jetzt mit einem Betrag Ihrer Wahl – einmalig oder regelmäßig:

🤍 Jetzt Spenden

Das könnte Sie interessieren!👌😊

Teilen via