Kommentarregeln

Wir bieten allen Lesern die Möglichkeit, sich mit unseren Inhalten konstruktiv auseinanderzusetzen und eigene Kommentare zu veröffentlichen. Für jeden Kommentar stehen 1.000 Zeichen zur Verfügung. Wir würden es begrüßen, wenn Sie durch Angabe Ihres vollen Namens zum von Ihnen verfassten Kommentar stehen. Wenn Sie aber meinen, dass es auch andere, dem freien Gedanken und freien Wort weniger verpflichtete Mitleser begrüßen, Ihren Namen zu kennen, und wenn Sie dieses nicht wünschen, können Sie selbstverständlich auch unter einem Pseudonym kommentieren. Sofern die Moderation redaktionell in einzelne Kommentare eingreift, liegen Verstöße gegen unsere Regeln vor. Ein solcher Eingriff unterliegt dem folgendem Kodex:

Wir sind ausgesprochene Anhänger der Meinungsfreiheit und heißen Radikale und Extremisten aus allen politischen Lagern, sowie Anhänger aller Konfessionen, die sich inhaltlich am Diskurs beteiligen wollen und respektieren, dass hier Andersdenkende mindestens im gleichen Maße wie sie ihre Gedanken und Meinungen äußern können, herzlich willkommen. Grundsätzlich werden nur Kommentare veröffentlicht, die auf den jeweiligen Artikel und sein Thema seriös und sachbezogen eingehen. Gleiches gilt für Antworten auf bereits abgegebene Kommentare anderer Kommentartoren. Wir bitten ausschließlich um aussagekräftige und prägnante Kommentare, die für alle anderen Leser einen Mehrwert darstellen. Endlose Abhandlungen und weitschweifige Assoziationen sind zu unterlassen. Bewahren Sie einen respektvollen Umgangston gegenüber allen Beteiligten: Den anderen Kommentatoren, der Redaktion und dem Autor. Versuchen Sie Ihre Meinung stets zu begründen, wenn Sie zitieren und/oder Tatsachenbehauptungen aufstellen, nennen Sie bitte ausdrücklich die Quelle. Kommentare, die justiziable Äußerungen, Links zu anderen Seiten, durchgehende Großbuchstaben, gehäufte Satzzeichen, personenbezogene Daten von Dritten, sachlich falsche oder in angemessener Zeit nicht nachprüfbare Behauptungen, und/oder ungültige E-Mail-Adressen von Kommentatoren enthalten, werden nicht freigeschaltet und entfernt. Wir überprüfen Kommentare vor der Veröffentlichung und werden diese schnellstmöglich veröffentlichen, sofern keine Verstöße gegen die oben genannten Anforderungen vorliegen. Eindeutig erkannte Agents Provokateurs und Kommentatoren, die wiederholt versuchen, den Regeln nicht entsprechende Kommentare zu veröffentlichen, wird die Kommentarfunktion entzogen.

Für veröffentlichte Kommentare gewähren Sie uns das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Aussagen ganz oder teilweise zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen, Dritten einfache Nutzungsrechte an diesen Aussagen einzuräumen sowie die Aussagen in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.