Hintergründe

Selbstversorgung: Eva Herman zeigt wie’s geht

Selbstversorgung: Eva Herman zeigt wie’s geht
Eva Herman und Andreas Popp in ihrem Garten in Kanada.

Gesundes Gemüse aus dem eigenen Garten, frisches Brot aus dem heimischen Backofen und wilde Kräuter für die Hausapotheke: Immer mehr Deutsche steigen auf Selbstversorgung um. Wie das geht, zeigt die ehemalige TV-Moderatorin Eva Herman, die mit ihrem Mann Andreas Popp selbst seit einiger Zeit Selbstversorgerin ist..

von Max Hoppestedt

Ein autarkes Leben mit eigenem gesundem Gemüse, selbst gebackenem Brot, Eiern aus eigener Hühnerhaltung und Medizin aus Heilpflanzen, die im Kräutergarten wachsen: Angesichts steigender Lebensmittelpreise und zunehmend ungesunder Industrienahrung steigen immer mehr Menschen auf Selbstversorgung um. Doch manche haben Scheu: Wie soll ich das alles bewerkstelligen? Wo fange ich an? Und wie gehe ich vor?

Die frühere Tagesschau-Moderatorin und Bestsellerautorin Eva Herman und ihr Mann Andreas Popp – beide inzwischen bekannte Aufklärungsjournalisten im alternativen Medienbereich – haben sich nach ihrer Auswanderung nach Kanada diesen Traum verwirklicht.

Selbstversorgung: Eva Herman zeigt wie’s geht
Selbst ist der Mann – und die Frau: Brot backen ist gar nicht so schwer.

In ihrem neuen Buch „Altes Wissen aus Garten und Küche“ hat Eva Herman die umfangreichen Kenntnisse und die Erfahrungen, die sie und ihr Mann in den vergangenen Jahren auf ihrem Bauernhof in New Scotland gesammelt haben, zusammengefasst und für Neueinsteiger aufbereitet. Die Autorin zeigt dabei: Selbstversorgung ist möglich – man muss nur wissen, wie es geht. Und genau das bringt sie dem Leser auf anschauliche und leicht nachvollziehbare Weise näher.

Dabei schöpft sie aus dem jahrhundertealten Wissen unserer Vorfahren und den Kenntnissen der Heilkunde, wie sie etwa von Hildegard von Bingen überliefert wurde. Selbstversorgung heißt auch: Die Gaben der Natur annehmen und sie zu nutzen wissen. In „Altes Wissen aus Garten und Küche“ schreibt Eva Herman dazu:

„Leider gehen viele Menschen in dieser Zeit achtlos an dem segensreichen Wunderheiler Wegerich, an dem überlegenen Leberarzt Löwenzahn, an dem freundlichen Hustendoktor Huflattich oder an der unglaublich vielseitigen Brennnessel vorüber, ohne Wissen, wie wertvoll diese Pflanzen für unsere Gesundheit sein können.“

Kräuterkunde und die Herstellung von Naturheilmitteln aus wild wachsenden oder selbst angebauten Pflanzen nehmen daher ein ganzes der insgesamt sieben Kapitel ihres Buches ein.

Selbstversorgung: Eva Herman zeigt wie’s geht
Eva Herman in ihrer Küche,

Ein echtes Rundumpaket

Im ersten Kapitel beschäftigt sich die frühere ARD-Journalistin, die 2007 aufgrund ihrer Aussagen zur Familienpolitik aus den Öffentlich-Rechtlichen entfernt wurde, mit dem Anbau im eigenen Garten – von der Aussaat bist zur Ernte. Im zweiten Abschnitt vermittelt sie, wie man mit Schädlingen im Gemüsebeet umgeht, im dritten Kapitel stellt sie ihre sieben Lieblingskräuter vor und zeigt, was man damit machen kann.

Das vierte Kapitel von „Altes Wissen aus Garten und Küche“ beschäftigt sich mit dem Einmachen und Haltbarmachen von Obst und Gemüse, im fünften Abschnitt vermittelt Andreas Popp seine Kenntnisse über Hühnerzucht, bevor es dann im sechsten Kapitel ums Backen von Brot und im siebten Kapitel um Outdoor und Krisenvorsorge geht. Man sieht an dieser Fülle von Themen: „Altes Wissen aus Garten und Küche“ bietet ein echtes Rundumpaket, bei dem keine Fragen offen bleiben.

Altes Wissen aus Garten & Küche
Unsere Buchempfehlung: „Altes Wissen aus Garten & Küche“ von Eva Herman

Respekt vor der Schöpfung

Eva Herman macht in ihrem Buch deutlich: Selbstversorgung ist auch ohne Vorkenntnisse machbar und bereitet große Freude. Man sollte damit allerdings nicht erst in der Krise beginnen, sondern sich sinnvoll vorbereiten. Schnell lässt sich erkennen: Wenn wir uns respektvoll der Natur anvertrauen, ist sie in Zeiten des Wandels ein verlässlicher Partner an unserer Seite.

Mit Respekt vor der Schöpfung, Geduld und wachsender Erfahrung gelingen reiche Ernten. Aus selbst vermehrten Samen wachsen die schönsten Kräuter und Gemüse, ganz sicher ohne Gentechnik. Mit einfachen Mitteln, die größtenteils im eigenen Garten zu finden sind, können Schädlinge ohne jegliche chemische Keule in Schach gehalten werden. Das ist gut für die Natur und wahrt die Unabhängigkeit.

Unsere Vorfahren wussten all das bereits. Aus deren großem Erfahrungsschatz schöpft Eva Herman und macht ihn nutzbar für unsere Zeit. Wundervoll geschrieben, macht ihr Buch „Altes Wissen aus Garten und Küche“ (256 S., gebunden, durchgehend farbig illustriert) Lust, sofort mit der Selbstversorgung zu beginnen: Mit zahlreichen Tipps, Rezepten und Inspirationen für ein selbstbestimmtes Leben. Hier bestellen.

🆘 Unserer Redaktion fehlen noch 72.000 Euro!

Um auch 2025 kostendeckend arbeiten zu können, fehlen uns aktuell noch 72.000 von 125.000 Euro. In einer normalen Woche besuchen im Schnitt rund 250.000 Menschen unsere Internetseite. Würde nur ein kleiner Teil von ihnen einmalig ein paar Euro spenden, hätten wir unser Ziel innerhalb kürzester Zeit erreicht. Wir bitten Sie deshalb um Spenden in einer für Sie tragbaren Höhe. Nicht als Anerkennung für erbrachte Leistungen. Ihre Spende ist eine Investition in die Zukunft. Zeigen Sie Ihre Wertschätzung für unsere Arbeit und unterstützen Sie ehrlichen Qualitätsjournalismus jetzt mit einem Betrag Ihrer Wahl – einmalig oder regelmäßig:

🤍 Jetzt Spenden

Das könnte Sie interessieren!👌😊

Teilen via