International

Chlor und Phosphor: Russland belegt Chemiewaffen-Einsatz des Westens in Syrien

Chlor und Phosphor: Russland belegt Chemiewaffen-Einsatz des Westens in Syrien

Russlands Verteidigungsministerium hat den Extremistenkämpfern in Syrien den Einsatz von Chlor und weißem Phosphor im Südwesten der syrischen Stadt Aleppo nachweisen können, wie der Sprecher der Verteidigungsbehörde, Generalmajor Igor Konaschenkow, mitteilte.

„Im Bezirk 1070 am südwestlichen Stadtrand von Aleppo haben Experten des russischen Verteidigungsministeriums neun entnommene Proben – aus Fragmenten eingesetzter Minen, Minentrichtern und deren Umgebung – per Schnellanalyse überprüft. Dabei hat sich der Einsatz von mit Chlor und weißem Phosphor gefüllten Geschossen bestätigt“, so Konaschenkow.

Russische Militärexperten waren Anfang November in Aleppo eingetroffen, um in dem Stadtgebiet, wo die radikal-islamistischen Kämpfer Chemiewaffen eingesetzt hatten, Proben zu entnehmen. Zusätzlich seien, so Konaschenkow, bei vier Syrern, die bei dem Chemiewaffenangriff verletzt worden waren, Proben für erweiterte Analysen in Speziallaboren entnommen.

https://www.youtube.com/watch?v=xPiCL1Z88kM

Die eigentlich für derartige Fälle zuständige Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) hat laut Konaschenkow derweil noch immer keine Experten nach Aleppo entsandt – ungeachtet einer offiziellen Einladung zur Zusammenarbeit: „Obwohl das einzelne Vertreter der OPCW nicht daran hindert, aus der Ferne Behauptungen aufzustellen und die Tatsachen des Einsatzes von Chemiewaffen in Aleppo gegen die Zivilbevölkerung nicht anzuerkennen“, kritisiert der Sprecher.

🆘 Unserer Redaktion fehlen noch 88.900 Euro!

Um auch 2025 kostendeckend arbeiten zu können, fehlen uns aktuell noch 88.900 von 125.000 Euro. In einer normalen Woche besuchen im Schnitt rund 250.000 Menschen unsere Internetseite. Würde nur ein kleiner Teil von ihnen einmalig ein paar Euro spenden, hätten wir unser Ziel innerhalb kürzester Zeit erreicht. Wir bitten Sie deshalb um Spenden in einer für Sie tragbaren Höhe. Nicht als Anerkennung für erbrachte Leistungen. Ihre Spende ist eine Investition in die Zukunft. Zeigen Sie Ihre Wertschätzung für unsere Arbeit und unterstützen Sie ehrlichen Qualitätsjournalismus jetzt mit einem Betrag Ihrer Wahl – einmalig oder regelmäßig:

🤍 Jetzt Spenden

Das könnte Sie interessieren!👌😊

Teilen via