Medien

COMPACT-Konferenz geplatzt – kommt nun die nächste Absage?

COMPACT-Konferenz geplatzt – kommt nun die nächste Absage?
COMPACT Chefredakteur Jürgen Elsässer

Vor einiger Zeit bekamen etliche COMPACT-Abonnenten eine E-Mail von COMPACT-Geschäftsführer Kai Homilius, in der die diesjährige COMPACT-Konferenz in Köln in Ermangelung größeren Interesses abgesagt wurde. Seitens COMPACT wurde dies als Geheimdienst-Offerte gebrandmarkt und die E-Mail als Fälschung deklariert. So sollten doch die Teilnehmer laut Aufruf in der Mail ihre bereits entrichteten Eintrittsgelder als Spende zur Verfügung stellen.

Homilius dementierte den Inhalt dieser Mail, um im gleichen Atemzug um Spenden der Leser für die Bezahlung der Rechtsanwälte von COMPACT zu betteln. Viele Leser waren ob dieses Zuges verunsichert. Wie nun, Spende ja oder nein? Wir erinnern uns, dass COMPACT-Chefredakteur Jürgen Elsässer sich unlängst noch über die einem Adelsgeschlecht entstammende Jutta von Ditfurth lustig machte, als diese unter ihren Unterstützern um Spendengelder bettelte. Auch Ditfurth musste damals Anwälte bezahlen und gab vor, mittellos zu sein.

Elsässer hatte sie vor Gericht gezerrt, da sie ihn in einer Fernsehsendung als „glühenden Antisemiten“ bezeichnete. Der COMPACT-Chefredakteur und seine Verteidigung sahen diese Äußerung nicht vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt und zogen gerichtlich gegen Jutta von Ditfurth zu Felde. Der Prozess wurde schlussendlich folgerichtig von Elsässer gewonnen. Was bleibt ist der bittere Beigeschmack des aktuellen Spendenaufrufs von COMPACT.

Doch zurück zur Konferenz: Nun scheint es wirklich so zu sein, dass die diesjährige COMPACT-Konferenz ins Wasser fällt. Der Betreiber des Veranstaltungsortes kündigte den Vertrag kurzerhand, als er erfuhr, dass COMPACT sich über eine Agentur dort eingemietet hatte. Der Kölner Stadtanzeiger berichtete bereits am vergangenen Freitag über die Absage durch die Sartory-Säle. Das Ansehen des Unternehmens würde angeblich durch die Veranstaltung Schaden nehmen. Ob dieser Gummiparagraph vor Gericht Bestand hat, wird sich zeigen. COMPACT kündigte jedenfalls an, rechtliche Schritte gegen die Kündigung in die Wege zu leiten.

Doch was noch viel Schlimmer ist, ist die Tatsache, dass nun am Tag der geplanten Konferenz ein „Konzert gegen Rassismus“ stattfinden soll. Lächerlich, wie die Gutmenschen versuchen, aus allem irgendwie Kapital zu schlagen und gleich wieder Veranstaltungen gegen Rechts initiieren wollen. Es scheint aber nun wirklich so, als sei die COMPACT-Konferenz mit der Kündigung so kurz vor dem Veranstaltungstag, endgültig geplatzt. Aktuell sind jedenfalls auf der Internetseite von COMPACT keine Eintrittskarten mehr erhältlich. Wird Geschäftsführer Kai Homilius also nun erneut die Konferenz absagen?

Für alle politisch interessierten Landsleute, die die COMPACT-Konferenz fest eingeplant hatten, gibt es jedoch Ausweichoptionen aus den Reihen der alternativen Medien. Vom 1. bis 2. Oktober findet der erste Kopp-Kongress mit hochkarätigen Rednern wie Dr. Andreas von Bülow, Willy Wimmer oder Udo Ulfkotte statt. Vom 26. bis 27. November wird der große Querdenken-Kongress stattfinden. Hier haben mit Gerhard Wisnewski, Dr. Leonard Coldwell, Dr. Daniele Ganser oder Prof. Dr. Franz Hörmann ebenfalls äußerst interessante Redner zugesagt. So bitter die wohl kommende Absage der COMPACT-Konferenz auch sein mag, umso besser ist es, dass es durchaus würdige Alternativen gibt, die sich nicht verstecken müssen.

E-Mails veröffentlicht: COMPACT und Elsässer an Waffenhandel Migrantenschreck beteiligt

Elsässer und COMPACT versinken im VS-Sumpf – Ein Insider packt aus

COMPACT – Mut zur Denunziation statt Mut zur Wahrheit

Retten Sie das Meinungsklima!

Ihnen gefallen unsere Inhalte? Zeigen Sie Ihre Wertschätzung. Mit Ihrer Spende von heute, ermöglichen Sie unsere investigative Arbeit von morgen: Unabhängig, kritisch und ausschließlich dem Leser verpflichtet. Unterstützen Sie jetzt ehrlichen Journalismus mit einem Betrag Ihrer Wahl!

🤝 Jetzt Spenden

Neu: Folge uns auf GETTR!

GETTR – 100% Meinungsfreiheit! zensurfrei · unabhängig · zuverlässig
Teilen via